Was gehört in die Gelbe Tonne

Nur Verpackungsmaterial aus Plastik, Verbundstoffen und Metall darf in die Gelbe Tonne gegeben werden. - Die gelbe Tonne ist keine Plastiktonne sondern eine Verpackungstonne!

In die gelbe Tonne gehören keine Verpackungen aus biologisch abbaubarem Kunststoff oder Plastik! Diese Verpaqckungen müssen weiterhin über die Restmülltonne entsorgt werden, da sie nicht wie Kunstsoffe recycelt werden können.  Biologisch abbaubare Kunstsoffe sind auch nicht über die Biotonne zu entsorgen, weil sie sich bis heute leider nicht ausreichend im Kompostierungsprozess zersetzen. Im Sortierprozess des Biomülls werden sie wie normaler Kunststoff behandelt und damit als Störstoff aussortiert und verbrannt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Lediglich entleerte Verpackungen gehören in die gelbe Tonne, wie der leergelöffelte Joghurtbecher oder die leer Sandwichverpackung. Sollten sich noch Lebensmittel in der Verpackung befinden, sind diese in die Biotonne zu geben und die Verpackung in die gelbe Tonne.

Bitte immer Deckel ab! Deckel sind von Verpackungen zu entfernen und beides - der Deckel und die Verpackung - ist getrennt in die Tonne zu geben.

Papier- und Glasverpackungen gehören weiterhin in die öffentlich aufgestellten Sammelcontainer.

Gleicht der "Inhalt der Gelben Tonnen" dem Sammelsurium eines Restabfallbehälters oder sind Lebensmittel, Baustoffe etc.  in der gelben Tonne, bleibt diese stehen. Kommt es häufiger zur Fehlbefüllung, kann es sein, dass die gelbe Tonne eingezogen wird. Zusätzlich wird dann ein größeres Volumen der Restmülltonne veranlagt und die Kosten für die Abfallentsorgung am Grundtsück steigen.

Umfangreiche Tipps, was und was nicht in die gelbe Tonne gehört, finden Sie hier oder auf der Kampagnenseite der Dualen Systeme Mülltrennung wirkt!.

Sortierhilfe in aller Kürze

Das gehört in die gelbe Tonne:

Kunststoffverpackungen
Margarine-, Quark- und Joghurtbecher, Plastikflaschen und -tuben, Obstschalen, Folien, Verpackungsstyropor, ...

Metall
Konserven- und Getränkedosen, leere Spray- und Farbdosen, Aluschalen/-folie/-deckel, Verschlüsse, ...

Verbundstoffe
Getränkekartons, sogenannte "Tetra-packs", Tiefkühlverpackungen. Kaffee- und Kakaoverpackungen, ...

Sonstiges
Verpackungsstyropor oder Füllmaterialien von Verpackungen (z.B. Styroporkügelchen/-flaks, Luftpolsterfolie etc.), Spraydosen NUR volltsändig entleert (Explosionsgefahr!)

Das gehört NICHT in die gelbe Tonne:

Hausrat
Spülschüsseln, Eimer, Wannen, Kleiderbügel, Spielzeug, Gartenschlauch, Videobänder, Teppichreste, E-Schrott, CDs, Glübirnen, Altkleider, Papier, Zeitschriften, Putzlappen, Schwämme, Textilien

Bauabfälle
wie Bau-Styropor, Dämmplatten, Deckenplatten, Tapetenreste, Bauschutt, Glaswolle, Rohre, Bänder, Seile und Folien ...

Bioabfälle
Garten- und Speiseabfälle, Lebensmittelabfälle (auch nicht in der Verpackung)

Hygiene -/Apothekenprodukte
Zahnbürsten, Bürsten, Binden, Windeln, Spritzen, Kanülen, Infusionsbeutel/-schläuche

Sonstiges
Frischhaltefolie, Kinderspielzeug aus Plastik, Kugelschreiber, Klarsichtfolien,  biologische abbaubare Kunststoffverpackungen/-produkte (RESTMÜLL!)